Chor­projekt 2025

Herzliche Einladung

Die Sebnitzer Peter-Pauls-Kantorei lädt auch 2025 wieder zu einem Chor­projekt ein. Ziel ist die Erar­bei­tung des Chor­parts für das Eröffnungs­konzert unserer Reihe MUSIK IN PETER-PAUL 2025 am Sonntag, 13. April · 17.00 Uhr mit Solisten, der Peter-Pauls-Kantorei Sebnitz und der Elbland Phil­har­mo­nie Sachsen. Aufgeführt wird das Passions-Oratorium »Wir können mit dir unser Leben wagen« von Matthias Drude (geb. 1960).

Projekt-Start ist die Einstiegs- und Kennenlern­probe am Donnerstag, 19. September · 19.30 Uhr im Diakonat Sebnitz (Ev.-Luth. Kirch­gemeinde­haus, Kirchstraße 15).

Chor- und Orchester­konzert in der Sebnitzer Stadt­kirche mit Solisten, Peter-Pauls-Kantorei und Elbland Philharmonie SachsenChor- und Orchester­konzert in der Sebnitzer Stadt­kirche mit Solisten, Peter-Pauls-Kantorei und Elbland Philharmonie Sachsen

Interes­sierte Sänger mit Chor­erfah­rung, die bereit sind, an den ent­spre­chen­den Proben teil­zu­neh­men, sind zur Mit­wir­kung bei die­sem Pro­jekt ganz herz­lich eingeladen.

… direkt zur Anmeldung

Proben­termine und weitere Infor­matio­nen

Passions-Oratorium »Wir können mit dir unser Leben wagen«

Das Libretto nach ver­schie­de­nen Texten von Detlev Block (1934 – 2022) wurde in Zusammen­arbeit von Autor und Komponist eigens für dieses Ora­torium zusammen­gestellt. Es folgt über­wie­gend der bei den vier Evan­ge­lis­ten über­liefer­ten Passions­darstellung, kürzt sie jedoch dort, wo sich anti­juda­is­tische Ten­den­zen der Passions­über­lieferung beson­ders deut­lich zeigen. So fehlen die Judas- und die Barrabas-Episode; außer­dem wird die nächt­liche Ver­hand­lung vor dem Hohen Rat aus der Per­spek­tive des Petrus’ geschildert, der von seinem Ver­steck aus besten­falls Wort­fetzen auf­schnap­pen konnte. Schließ­lich wird im Ein­klang mit der gegen­wär­ti­gen histo­ris­chen For­schung der Anspruch Jesu, König der Juden zu sein, als hin­rei­chen­der und einzig rele­van­ter Grund für den Reprä­sen­taten der römi­schen Besatzungs­macht Pontius Pilatus gesehen, Jesus zum Tod am Kreuz zu verurteilen.

Einen unge­wöhn­lich breiten Raum nehmen Lied­dichtung und Lied­ver­to­nung in die­sem Ora­to­rium ein. Nicht nur stehen Choräle nach Melodien aus dem Evan­ge­li­schen Gesang­buch und Lieder nach neu kom­po­nier­ten Melo­dien an der Stelle, wo in der Tra­di­tion der Bach­schen Passi­o­nen der Chor stell­ver­tre­tend für die Gemeinde die Bedeu­tung des Gesche­hens für den eige­nen Glau­ben reflek­tiert. Auch einige Elem­ente der Passions­er­zählung selbst stehen in Gedicht­form. Die musi­ka­li­sche Umset­zung der Lieder bedient sich zum einen der Form des ein­fa­chen und des vari­ier­ten Strophen­liedes. Der Schluss­choral (wie auch ein weiteres Stück) bringt schließ­lich eine Mischung aus vari­ier­tem Strophen­lied und durch­kom­po­nier­ter Form mit einer sin­fo­ni­schen Entwicklung.

weitere Informationen, Kontakt und Anmeldung:
KMD Albrecht Päßler
Telefon: 03 59 71 / 5 17 54