Gemeindegruppen für Erwachsene

Friedensgebet

»Selig sind, die Frieden stiften …« (Matthäus 5,9)

Die Botschaft des christlichen Glaubens ist eine Botschaft des Friedens und der Liebe. Wir hören sie in einer Welt, in der die friedlichen und liebevollen Stimmen es oft schwer haben. Stattdessen geben autoritäre Machtmenschen, Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung den Ton an.

Damit wollen wir uns nicht abfinden!

Wir wollen uns nicht an Krieg gewöhnen.
Wir wollen Diskriminierung und Ausbeutung nicht stumm hinnehmen.

Wir können dem etwas entgegensetzen: wenn wir für ein friedliches Miteinander im eigenen Umfeld eintreten und Gott unsere Bitte um Frieden im Gebet anvertrauen. Beides hat seinen Platz in den Friedensgebeten, die in der Regel an jedem ersten Montag im Monat um 18 Uhr in der Sebnitzer Peter-Pauls-Kirche stattfinden. Es ist ein kleines Zeichen für den Frieden. Aber auch das ist wertvoll!

Sie sind dazu herzlich dazu eingeladen:

• Zeit für Stille und Gebet
  • eine Kerze anzünden und dem Krieg ein kleines Licht entgegensetzen
  • auf die Friedensbotschaft der Bibel hören
  • gemeinsame Friedenslieder singen

Bibelgesprächsabende

Glaube lebt von Gemeinschaft und auch davon, dass wir die Schätze unserer Glaubenserfahrungen und Sichtweisen miteinander teilen. Dazu ist bei unseren Gesprächsabenden Gelegenheit: mit gemeinsamem Abendessen, anregenden Impulsen und Raum für Diskussion. Die Gesprächsabende finden einmal im Monat mittwochs in Sebnitz statt.

Seien Sie sich herzlich eingeladen!
Die A­ben­de be­ginnen um 19.00 Uhr mit einem Mit­bring­buffet. Brin­gen Sie gern Hun­ger und et­was fürs Buffet mit und freu­en Sie sich auf in­spi­rie­ren­de Ge­sprä­che!
Wann ge­nau wir uns in Seb­nitz im Di­a­ko­nat treffen ent­neh­men Sie bitte un­se­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.

Fragen, Ideen und Anmerkungen zu den Bibelgesprächsabenden schreiben Sie mir gern per E-Mail.

Der Heilige Geist - Wie Gott die Gemeinde baut ...

So heißt die Ü­ber­schrift ü­ber un­se­re Bi­bel­ge­sprächs­a­ben­de von Au­gust bis De­zem­ber. A­ber wie jetzt, der Hei­li­ge Geist oder Gott? Und wer oder was – bitte­schön – ist ein »Hei­liger Geist«? Das Wort »Geist« weckt in uns nicht so ver­trau­te Er­inner­ung­en, Bil­der und Ge­füh­le, wie sie sich bei den Wor­ten »Vater und Sohn« – und na­tür­lich auch bei »Mutter und Tochter« – ein­stellen. Au­ßerd­em hängt das deu­tsche Wort »Geist«“ für uns sehr eng mit »geistig« zu­sammen und ist e­her et­was In­te­llek­tu­elles und The­o­re­tisch­es. Das ist im He­brä­isch­en ganz an­ders.

Wir wollen ge­mein­sam eine Rei­se durch die Bi­bel machen und er­kun­den, wie die­ser Hei­li­ge Geist wirkt. Wie ihn die Is­ra­e­li­ten und die frü­hen Chris­ten er­leb­ten, wann Gläu­bi­ge die­sen Geist em­pfang­en und was das alles mit uns im Hier und Heu­te zu tun hat. Denn die Sa­che mit dem Hei­li­gen Geist ist kei­ne Kopf­sa­che, son­dern trifft auch heu­te noch mitten ins Herz der christ­li­ch­en Ge­mein­de.

Carsten Häntzschel

Umweltgruppe »Sandstein und Granit«

Wir erleben gerade eine Zeit mit vielen Veränderungen – und der Klimawandel ist eine davon.
Manche können dieses Thema schon nicht mehr hören. Andere sind auf der Suche danach, wie sie im Alltag etwas ändern können, um behutsamer mit der Natur und den begrenzten Ressourcen umzugehen.

Auch als Kirchgemeinde machen wir uns darüber Gedanken – besonders in unserer Umweltgruppe „Sandstein & Granit“. Gemeinsam mit unseren Nachbarkirchgemeinden aus dem Elbsandsteingebirge und dem Lausitzer Granitland überlegen wir, wie wir als Kirchgemeinden unseren Blick für die Schönheit von Gottes Schöpfung schärfen und diese schützen können.

Wir treffen uns (in der Regel) am letzten Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Hohnsteiner Pfarrhaus.

Eingeladen sind alle, die Lust an diesem Thema haben – egal, wie alt und egal ob Sie selber schon in ihrem Alltag ein großes Bewusstsein für Schöpfungsbewahrung haben, oder dieses stärken wollen.

Kommen Sie gerne dazu!

Ansprechpartner: Pfarrer Sebastian Kress | Tel.: 035975 84268)

Gesprächsabende »Ohne Schubladen«

In der Reihe »Ohne Schubladen« wollen wir miteinander in Austausch über Themen kommen, die für unsere Gesellschaft relevant sind und oft kontrovers diskutiert werden. Gerne auch über die Grenzen von Kirche hinaus.

Wir sind überzeugt: Miteinander reden ist immer besser als über einander.
Diskussionen und Kontroversen sind für uns als Gesellschaft wichtig und der Motor einer verantwortungsvollen Entwicklung. Voraussetzung ist, dass sie respektvoll geführt werden und von der Bereitschaft getragen sind, auch anderen Positionen zuzuhören. Dieser Respekt und das Ringen um gegenseitiges Verstehen soll die Ohne-Schubladen-Gesprächsabende prägen.

Die Veranstaltungen finden in unregelmäßigem Abstand statt. Aktuelle Termine und Themen werden in der Rubrik weitere Veranstaltungen bekannt gegeben.

Ansprechpartner: Pfarrer Sebastian Kress | Tel.: 035975 84268)