Evangelisch-Lutherische
Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein
Hinterhermsdorf · Saupsdorf · Sebnitz · Lichtenhain · Ulbersdorf · Ehrenberg · Hohnstein
Orgelsanierung in Lichtenhain
Orgelabnahme
Am 2. Juli erfolgte die förmliche »Abnahme« der Arbeit des Orgelbauers durch den Orgelsachverständigen im Beisein von Pfarrer Gulbins als Vertreter des Kirchenvorstandes und KMD Päßler (als Fotograf nicht im Bild). Seitdem erklingt die Orgel nun auch schon wieder zu den Gottesdiensten.
Ein besonderer Dank gilt dem Orgelbauer Johannes Lindner für seine sorgfältige Arbeit, dem Orgelsachverständigen Hartmut Vetter, der sich weit über die fachliche Beratung hinaus für das Gelingen des Projektes engagiert hat und allen weiteren, die in den unterschiedlichen Gewerken oder ehrenamtlich beteiligt waren. Auch allen Spenderinnen und Spendern, die die Orgelsanierung finanziell unterstützt haben, sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!
Ein gelungenes Projekt braucht natürlich auch einen angemessenen Abschluss. Der ist für Sonntag, 23. August geplant: 16.00 Uhr soll es in der Lichtenhainer Kirche einen festlichen Gottesdienst zur »Wiederinbetriebnahme« der Orgel mit Orgel- und Bläsermusik geben. Anschließend gibt es einen kleinen Empfang und die Möglichkeit zur Orgelbesichtigung. Dazu herzliche Einladung!
29. Juni 2020
Die Orgel kann wieder zum Gottesdienst erklingen
Ende Juni ist die Orgel fertig gestimmt, die Tasten sind neu poliert, am Spieltisch gibt es neue Beleuchtung – jetzt sogar auch für das Pedal.
30. Mai 2020
Die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen
Ende Mai ist der Orgelspieltisch fertig überarbeitet und alle Orgelpfeifen sind wieder an ihren Platz und können gestimmt werden. Auch die Instandsetzung der Wand hinter der Orgel, die Teilerneuerung der Seitenwand des Orgelgehäuses zum Dachbodenaufgang hin und die Elektroarbeiten sind abgeschlossen.
11. Mai 2020
Nach Ostern haben die Arbeiten an der Orgel begonnen
Mitte April haben die Arbeiten an der Lichtenhainer Orgel begonnen. In einem ersten Schritt hat Orgelbauer Johannes Lindner das Pfeifenwerk ausgebaut. Nach Abschluss der notwendige Hylotox-Dekontaminierung (Entfernung der stark gesundheitsschädlichen »Ausblühungen« eines früher oft verwendeten Holzwurmmittels) der Holzpfeifen und weiterer Holzteile des Orgelgehäuses durch die Firma bhd Dresden, kann die eigentliche Reinigung und Instandsetzung der sehr zahlreichen einzelnen Bauteile der Orgel beginnen. Diese Arbeiten werden die meiste Zeit in Anspruch nehmen und voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein.