Samstag, 26. Oktober 2024 · 17.00 Uhr
  • Konzert

Kostbarkeiten der Renaissance

Alte Musik auf historischen Instrumenten

Werke von Michael Praetorius, Johann Friedrich Walther, Heinrich Ignaz Franz Biber u.a.

Ensemble con corde (Dresden): Anke Strobel · Violine, Uta Büchner · Violone

Foto des Ensemble con corde (Dresden): Anke Strobel · Violine, Uta Büchner · VioloneEnsemble con corde (Dresden): Anke Strobel · Violine, Uta Büchner · Violone

In der Renais­sance entstanden ver­schie­dene und auch immer größere Geigen. Der Violone ist ein gamben­ähnliches Bass­instru­ment und ergänzt als größtes Instru­ment die Geigen­familie seit dem 16. Jahr­hundert. Sein warmer Klang verschmilzt mit der fili­gra­nen Virtuosität der Violine.

Hören Sie Werke von Prätorius und anderen italieni­schen Kom­po­nisten des 16. und 17. Jahr­hunderts, sowie Werke der damals berühmten Geigen­virtuosen Walther und Biber. Es erklingen die große und die kleine Geige solis­tisch und im Zusammenspiel.

Anke Strobel und Uta Büchner sind Spezia­listinnen für historisch authen­tische Aufführungs­praxis. 2018 gründeten sie das Ensemble con corde.

Mit viel Musizier­freude inter­pre­tieren sie vorrangig Musik des 17. und 18. Jahr­hunderts auf histo­ri­schen Instru­menten. Erleben Sie eine musi­ka­lische Zeit­reise in der wunder­schönen Kirche in Hohnstein.

· Kollekte am Ausgang herzlich erbeten

[Anke Strobel]      [Uta Büchner]